Mitgliederversammlung 2010

Bericht über ordentliche Mitgliederversammlung 2010

am 25.März 2011 der Herzsportgruppe Welzheim e.V.

Am Freitag, dem 25. März 2011 fand die ordentliche Mitgliederversammlung der Herzsportgruppe Welzheim e.V. im Saal des Gasthofes „ Lamm“ in Welzheim statt.

Es waren 28 Mitglieder und 3 Gäste erschienen.

Der 1.Vorsitzende Ulrich Hilgenfeld  begrüßte die Teilnehmer und stellte die rechtzeitige Bekanntgabe sowie die  Beschlussfähigkeit der Versammlung der Versammlung fest.

Die Toten-Ehrung der im vergangenen Geschäftsjahr verstorbenen Vereins-Mitglieder :

Manfred Wiesner - Gründungsmitglied u.2.Vorsitzender und
Alfred  Kuhn- aktiver Herzsportler

schloss sich an.

Anschließend erfolgte der Rechenschaftsbericht für das Jahr 2010.dsc02150

Einleitend richtete der Vorstand  eine Danksagung an:

- die Stadt Welzheim und die Bogenschützen für die Hallennutzung,

- die Übungsleiterinnen für ihren engagierten Einsatz,

- Ärzte aus Welzheim, Alfdorf  und Kaisersbach für ihre Übungs-Betreuung  und

- Vorstandskollegen sowie ehrenamtlichen Helfer der Herzsportgruppe für die Unterstützung bei der Organisation und Betreuung der Vereinsmitglieder.

Der Mitgliederbestand hat sich unter Berücksichtigung der Todesfälle und Austritte durch Neumitglieder leicht auf 114 Personen erhöht. Auch eine Zunahme der Herzsportler mit Krankenkassen-Verordnung auf  über 45% der aktiven Sportler konnte festgestellt werden.

Berichterstattung über die Veranstaltungen des Jahres 2010:

Am 10.Juli 2010 erfolgte der Jahresausflug mit 43 Teilnehmern nach Villingen-Schwenningen zur Landesgartenschau. Ein interessanter geführter Stadtrundgang in Villingen bildete den Auftakt des Ausflugs. Bei sehr warmen sommerlichem Wetter konnte unter Musikbegleitung- wegen des gleichzeitigen Landesmusikfestivals- die Besichtigung der sehr schönen und gelungenen Anlage der Landesgartenschau durch die Teilnehmer erfolgen.

Die Rückfahrt im klimatisierten Bus und der Ausklang in der „ Schönen Aussicht „ in Lutzenberg bildete für die Teilnehmer  den Abschluss eines gelungenen Tages.

In den Sommerferien fanden wieder  6 Montagswanderungen  mit regem  Zuspruch statt. Es haben 28 bis 42 Teilnehmer zu bekannten und neuen Zielen hier im Welzheimer Wald durch Karl Nagel leiten lassen. Leider war die Witterung in diesem Jahr nicht so besonders freundlich, aber trotzdem herrschte bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern große Zufriedenheit über den Ablauf.

Zu einem informativen Vortrag am 17.November 2010 konnten wir 60 interessierte Bürger und Herzsportler  unter dem Thema „Neues aus der Urologischen Praxis „ in der „Christian-Bauer-Mensa“ begrüßen. Der Schorndorfer Urologe  Dr. med. Rigos hielt diesen Vortrag und erläuterte –nach Klärung der Aufgaben eins Urologen – die neuesten Erkenntnisse aus der Diagnostik und Therapie im urologischen Bereich. Auch über moderne Entwicklungen und neuere Operationstechniken sprach der Vortragende.

Die jährliche Weihnachtsfeier  / Adventskaffee  der Herzsportgruppe Welzheim fand am 1. Advents-Samstag, dem  27.November 2010 im „ Lamm „ statt. Etwa 60 Mitglieder und Familienangehörige nahmen an der Feier teil. Im Rahmen der Veranstaltung erfolgten auch Ehrungen .Für 15-jährige Mitgliedschaft bekam unser bewährter Wanderführer

Karl Nagel die Ehrennadel in Silber. Eine Ehrennadel in Bronze- für 10-jährige Vereinsmitgliedschaft- erhielten

Hermann Fordinal;

Alfred Heller und

Walter Sommer.

Einige Anmerkungen und Erläuterungen über die Strukturänderungen und die damit verbundenen erforderlichen Gruppen-Umsetzungen der Mitglieder zur Erhaltung der Herzsportgruppe Welzheim in Übereinstimmung mit der Rahmenvereinbarung  wurden gemacht.

Es erfolgte ein Hinweis auf die Erneuerung unserer Internet-Präsenz unter > www.welzheim.herzsport.de<. Dabei wurde auch noch einmal erläutert  das hier immer alle wichtigen und aktuellen Ereignisse und Informationen jederzeit abrufbar und damit auch immer verfügbar sind.

Unser bisheriger leitender Sportarzt   Herr Dr. Herbst musste aufgrund einer Erkrankung alle Aufgaben und Funktionen aufgeben. In Anerkennung seiner mehr als 20-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit erhielt er die Ehrennadel des Sportkreises Rems-Murr .dsc02152

Als Nachfolger wurde der Internist Herr Stefan Buchhofer gewählt der ab 1.April 2011 Leitender Sportarzt der Herzsportgruppe Welzheim ist. dsc02151

Den Abschluss des Berichtes bildete ein Ausblick auf das laufende Jahr 2011:

• Auf Sportumlage 2010 kann ausnahmsweise verzichtet werden.
  • In der Finanz- und Beitragsordnung  wurden 2 Änderungen verabschiedet ; Mitgliedsbeiträge werden für 2011 und 2012 halbiert. Pauschale Aufwandsentschädigung für Vorstandsmitglieder wurden um 10 EURO/Monat erhöht.
  • Jahresausflug 2011 ist geplant am Samstag ,16.Juli 2011 nach Heidelberg.
  • In den Sommerferien  sind wieder unter Regie von Karl Nagel  6 Montagswanderungen vorgesehen.
  • Im November 2011 ist gemeinsam mit den „Aktiven Senioren“ ein Vortrag zum Thema Geriatrie in Vorbereitung.
  • Der Adventskaffee wird als Jahresausklang am 1.Advents-Samstag wieder im „ Lamm“  stattfinden.

Der Kassenwarts Herr Manfred Hiller trug anschließend seinen Bericht vor. Unter teilweiser Auflösung von Rückstellungen aus den Vorjahren, gelang es einen ausgeglichen Haushalt zu erreichen.

Durch die Kassenprüfer wurde die einwandfreie und übersichtliche Kassenführung festgestellt.

Als letzter berichtete Karl Nagel über die erfolgreiche Durchführung, Abläufe und Teilnehmerzahlen an den Montagswanderungen.

Nach Abschluss der Berichte  erfolgte auf Antrag von Herrn Alfred Heller die einstimmige Entlastung des Vorstands.

Mit der Entlastung war auch ein Dank an den Vorstand für die im abgelaufenen Jahr geleistete Arbeit verbunden. dsc02154)

Die erforderlichen Neuwahlen bildeten den letzten Punkt der Mitgliederversammlung.

Eine einstimmige Wahl für 2 Jahre durch die anwesenden Mitglieder erreichte

Anita Sadlers  als 2. Vorsitzende der Herzsportgruppe Welzheim e.V.

Die Wahl des Schriftführers und Pressewarts musste verschoben werden, da der vorgesehene Kandidat Gerhard Peschmann  kurzfristig aufgrund einer Erkrankung, nicht mehr zu Verfügung stan

Als Kassenprüfer für 1 Jahr wurden

Frau Alma Ihle und Herr Franz Schuster ebenfalls einstimmig gewählt.

Die neugewählten Mitglieder nahmen alle die Wahl an und bedankten sich für das Vertrauen bei den anwesenden Mitgliedern.

dsc02155

Da es keine Anträge an den Vorstand und Verein gab und auch in der Mitgliederversammlung keine weiteren Fragen,

Anregungen oder Wünsche gestellt wurden, schloss der Vorstand die Versammlung mit einem Dank an die Anwesenden für ihr Erscheinen.

Abschließend wünschte er den Teilnehmern einen guten Heimweg.

Herzsportgruppe Welzheim e.V.
Steinbeise 29